Lyndahl HDMI Kabel – Warum sie so gut sind!

Wir wollen euch heute kurz erklären, was es mit dem Hype um Lyndahl HDMI-Kabel auf sich hat und fragen uns, ob dieser berechtigt ist.

Zunächst stellt sich jedoch die Frage: Was sind Lyndahl-Kabel?

Lyndahl ist ein Hersteller für sowohl Audio-Video Zubehör als auch für Kabel im High End Bereich und wird von Profis schon seit geraumer Zeit genutzt. Aufgrund der genormten Abmessungen von HDMI-Kabeln, lassen sich diese schwer bis gar nicht in Rohrsystemen verlegen (um beispielsweise eine große Videoleinwand in einem Kaufhaus zu betreiben). Deshalb hat sich Lyndahl ein Kabelstecksystem einfallen lassen, mit dem es möglich ist, das Kabel zunächst ohne Stecker zu verlegen und den Stecker erst zum Schluss anzubringen. Und zwar ohne Löten.

Das ist der Clou

Bei Lyndahl-Kabeln wird auf Lötverbindungen verzichtet. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen sagt man den Steckern dadurch ein höhere Lebensdauer nach, da es keinen Lötzinn gibt, der über die Jahre hinweg korrodieren kann. Zum anderen kann jeder, der ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt, einen Lyndahl-Stecker zusammenbauen, sofern dies nötig ist.
Denn Lyndahl-Stecker gibt es nicht nur als Bausatz sondern auch fertig für den Laien zum privaten Gebrauch.

Wie schon gesagt, Lyndahl wird in der High End Klasse angesiedelt. Verglichen mit anderen High End Herstellern, wie zum Beispiel Wireworld oder Oehlbach, befindet sich Lyndahl im unteren Preissegment und ist deshalb auch für den privaten Gebrauch (sofern man auf eine High End Signalübertragung angewiesen ist) attraktiv. Dabei stehen laut Kundenmeinungen Lyndahl-Kabel den Kabeln anderer Hersteller in Nichts nach.

Lyndahl Video Anleitung

Wer sich selbst ein Bild vom Zusammenbau eines Lyndahl-Steckers machen will, kann sich folgendes Video von Lyndahl auf Youtube anschauen.

Fazit

Natürlich gibt es auf dem Markt weit kostengünstigere HDMI Kabel. Allerdings findet man dort in Kundenrezensionen auch häufig Beschwerden über die Lebensdauer oder eine schlechte bis gar nicht vorhandene Signalübertragung. Deshalb finden wir, wer auf eine High End Signalübertragung angewiesen ist oder auch im privaten Heimkino nicht auf eine High End Signalübertragung verzichten möchte, der ist mit einem Lyndahl-Kabel Preis-Leistungs-mäßig richtig gut beraten.

 

 

Weiterlesen

 

Beamer-Empfehlung:

Suche

Designed by RocketTheme
WordPress ist Freie Software veröffentlich unter der GNU/GPL Lizenz.